Aktive Meditationen

Body and Soul

Tanzt du für dein Leben gerne? In diesem Event hast du die Möglichkeit, dir all deine Gefühle und deinen Stress von der Seele zu tanzen. Es gibt keine Vorschriften, wie du tanzen sollst. Es geht hier darum die Musik und den Rhythmus zu fühlen und ganz bei dir und mit dir zu sein. Auch wenn du nur mit den Kopf wippen oder mit dem Fuß auf den Boden tippen magst. Alles ist gut so wie es ist, so wie beim Yoga. Die aktive Meditation ist in 6 Sequenzen aufgeteilt.

  1. Fließend…. schau was ist.
  2. Kraft… gib deinen Gefühlen Ausdruck.
  3. Chaos… loslassen von der Kontrolle.
  4. Leichtigkeit… Freude wenn alles raus ist.
  5. Ruhe in Dir… zwischen Bewegung und Innehalten
  6. Stille… das Einzige was du hörst bist Du.

Es ist wie eine Welle: von Anfang an fließend, fühlen was gerade ist, bis zum Höhepunkt des Loslassen (Chaos), um dann in der Stille bei dir frei anzukommen (liegend). Probiere es aus und sei dabei.

Dauer: 90 Minuten
Aktuelle Termine im Dezember folgen

Schüttel Meditation (Osho)

Die aktiven Mediationen von Osho waren vor Jahren mein Einstieg in die Meditation. Mir fehlte früher immer die Ruhe, mich hinzusetzen und zu entspannen. Tausend Gedanken schwirrten in meinem Kopf herum und mein Körper wollte nicht zur Ruhe kommen.

Ich entdeckte die Meditation in einem Urlaub und konnte mir so rein gar nicht darunter vorstellen. Aber sie hat mich vollkommen überrascht. Es war unglaublich befreiend und anschließend konnte ich tatsächlich für 15 Minuten still meditieren. Ich fühlte mich entspannt und gleichzeitig energiegeladen. Wow, dass war ein Erlebnis. Die Schüttel Meditiation ist zu meiner absoluten Lieblingsmeditation geworden.

Wenn du auch Probleme hast, still zu sitzen in der Meditation und deinen Mind nicht die Klappe hält. Dann sei offen für Neues und lasse dich auf die Erfahrung der aktiven Meditation ein. Sie ist in 4 Phasen aufgebaut:

  • 15 Minuten Schütteln
  • 15 Minuten Tanzen
  • 15 Minuten Lauschen
  • 15 Minuten in der Stille sitzend oder liegend meditieren

Die Vorteile dieser Meditation? Du kannst alles im wahrsten Sinne des Wortes von dir abschütteln, was gehen darf. Das ist unendlich befreiend. Kopf abschalten ist garantiert und du gehst energiegeladen nach Hause. Du musst nichts können und auch nicht aktiv deine Gedanken zur Ruhe bringen. Die Meditation wird dich leiten – in einen entspannten Zustand. Die Musik wurde speziell dafür von Deuter komponiert, um dich dabei zu unterstützen. Klingt es etwas verrückt? Ja, vielleicht. Aber der Effekt ist riesig. Sei mutig probiere es aus und lasse dich darauf ein!

Dauer: 60 Minuten
Termine folgen